SCHOPFHEIM Aktiv versteht sich als Schnittstelle zwischen öffentlichen Aufgaben, privatem Engagement sowie privatem Unternehmertum.
Hier die definierten, wesentlichen Aufgabenfelder für die kommenden Jahre von SCHOPFHEIM Aktiv:
- Identität (Markenbildung, Marketing nach innen und außen, Qualitäten unserer Stadt sichtbar machen)
- Konzepterarbeitung und Umsetzung (Visionen der Innenstadt)
- Versorgung sichern (Angebotslücken erkennen (vermeiden) und schließen, Branchenvielfalt)
- Stadtentwicklung (Verkehr und Parken, Licht, Wasser, Entwicklung eines Gestaltungsleitfadens, Verbesserung der Aufenthaltsqualität)
- Förderung der (inner-)städtischen Wirtschaftsfunktionen (Leerstandmanagement, Beratung von Handel, Gastronomie, Dienstleister -> Umsetzung des Gestaltungsleitfadens…)
- Networking (Kommunikation= Bindeglied Bürger/Verwaltung/Gewerbe)
- Öffentlichkeitsarbeit
- Freizeitwert der Stadt (Kultur, Sport, Orte der Kommunikation)
- Eventmanagement (Bsp. Weihnachtsmarkt, Kalter Markt, Lichterfest, VoS, Kleinkunst…)
- Digitalisierung 4.0 (Verbesserung der digitalen Infrastruktur -> optimiertes WLAN für Stadtbesucher, City APP Lokation, Contentmanagement, Social Media)
Für SCHOPFHEIM Aktiv ist es ein besonderes Anliegen alle Akteure von Beginn an in das Projekt aktiv einzubinden. Inputs und Anregungen können jederzeit gerne per E-Mail info@schopfheim-aktiv.de kommuniziert werden.
„Work-Life-Balance“ spielt für die Gesellschaft eine zunehmend wichtigere Rolle, dazu zählt sicherlich auch die Attraktivität des Wohnortes und des direkten Lebensumfeldes. Bei ihrer Entscheidung für einen bestimmten Arbeitgeber, fließen diese Kriterien bei potenziellen Fachkräften verstärkt bei der Entscheidungsfindung ein. Aus diesem Grund sind die Themen von SCHOPFHEIM Aktiv auch für Schopfheim als Wirtschaftsstandort von bedeutender und zunehmender Relevanz.